HONDA CBF 600 / PC38 Standgas Verortung

Honda CBF600 Standgas Stellschraube wieder reindrehen – Tipp

Motorrad

Nach ein paar Wochen erzwungener Winterpause – ich fahre kein Motorrad bei Minusgraden, das Risiko für Eis auf der Fahrbahn ist einfach zu groß – muckte meine Honda CBF600 ein wenig herum. Das bin ich gewohnt, und wenn der Choke nicht ausreicht, stelle ich einfach die Leerlauf-Drehzahl vorübergehend an der entsprechenden Stellschraube höher, damit mir die Maschine nicht an der ersten Ampel ausgeht. Das Problem dieses Mal: Nach ein paar Drehungen hatte ich plötzlich die Schraube für das Standgas in der Hand, samt Führungsschlauch. Das Resultat: Standgas weg, Motor aus. Und nu?

Das Gewinde am Vergaser für die Standgasschraube finden

Die erste Ernüchterung folgte direkt: Eine schnelle Lösung durch einfaches Reindrehen der Standgasschraube stand nicht in Aussicht, da ich das Gewinde am Vergaser nicht finden konnte. Ein Blick ins Honda-Board brachte den zweiten Dämpfer, aber immerhin Klarheit: Ich bin nicht der Einzige, dem das passiert. Und ich hatte dank Video einen Anhaltspunkt, wo das Gewinde zu suchen war – ziemlich in der Mitte des Vergasers und so versteckt, dass man es ohne Teleskopspiegel nicht sehen kann.


Bild: Von der linken Seite aus kann man das Gewinde mithilfe von Teleskopspiegel und Werkstattleuchte sehen



Zuerst hatte ich noch die Hoffnung, ich könnte das Gewinde irgendwie mit einer selbstgebauten Führung  – einem gebogenen Metallstiel – erreichen und die Schraube ohne größere Ausbauten reindrehen. Nach diversen kläglich gescheiterten Versuchen war klar: Hilft alles nichts, der Vergaser muss zumindest so weit freigelegt werden, dass ich das Gewinde sehen und die Schraube mit der Hand reindrehen kann.



Die Kurzfassung: Verkleidung runter, Benzintank ab, Luftfilter raus und Vergaser so weit ab, dass die Standgasschraube nach anderthalb Stunden wieder an ihrem Platz saß. Vielleicht helfen die Bilder dem einen oder anderen, der dasselbe Problem hat.

Vergaser CBF600
Bild: Der Luftfilter ist ab, der Vergaser "unten rum" frei und das Gewinde für die Stellschraube zugänglich