Lösung beim Fehler AJAX Loading Error: Not Found

Gelöst: 'AJAX Loading Error: Not Found' bei Joomla-Update

Veröffentlicht in Joomla

Wer beim Update seiner Joomla-Installation die Fehlermeldung bekommt "AJAX Loading Error: Not Found", sollte seine PHP-Version kurzfristig zurückdrehen und die Installation dann erneut versuchen. Bei mir war dies die Lösung des Problems.

Beim Update-Versuch von Joomla 3.9.15 und 3.9.16 bekam ich im Backend die Fehlermeldung "AJAX Loading Error: Not Found" angezeigt. Googelt man danach, werden verschiedene Lösungsvarianten angeboten, die vom Erhöhen des "max_execution_time"-Wertes über das Neusetzen von Datei- oder Ordnerberechtigungen bis hin zum vorübergehenden Löschen der .htaccess-Datei reichen. Das kann funktionieren ... muss aber nicht. So wie bei mir.

Lösung: PHP-Version vorübergehend downgraden

Geholfen hat jedoch dieser Weg: Ich habe die verwendete PHP-Version vorübergehend von 7.4 auf 7.3 zurückgestellt, das Joomla-Update gestartet – jetzt erfolgreich! – und dann wieder auf PHP 7.4 zurückgestellt.

Ich weiß, dass diese Lösung vermutlich nicht bei allen Installationen greift, bei denen die Fehlermeldung auftaucht ... zumal sie abhängig von der verwendeten PHP-Version ist. Bei mir hat es auf diesem Weg jedoch prima geklappt – zuletzt beim Update auf Joomla 3.9.18 – und hat nicht mal fünf Minuten Zeit gekostet.

Schlagworte: Joomla Joomla-Update Ajax

Kommentare (0)

Bewertet mit 0 von 5 von insgesamt 0 Bewertungen
Schreibe jetzt den ersten Kommentar!

Einen Kommentar verfassen

  1. (Dein Gravatar wird ggf. als Nutzerbild angezeigt)
Artikel bewerten:
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location